Rangliste 2023

Endstand der Rangliste

Die Rangliste 2023 ist nach den Yorck-Lauf zu Ende. Es waren 16 schöne Läufe in unserem Landkreis. Die Organisatoren haben ausgezeichnete Arbeit geleistet und ich hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so viele schöne Lauferlebnisse haben werden.

Endstand der Rangliste (Gesamt) nach 16 Läufen (Stand 26.09.2023)

Endstand der Rangliste mit Streichergebnissen und Mannschaftswertung (Stand 10.11.2023)

Alle Läuferinnen und Läufer die in dieser Liste enthalten sind, haben mindestens 4 bzw. 5 Ranglistenläufe absolviert und sind herzlich zur Ehrungsveranstaltung eingeladen. Bitte kontrolliert Eure Punkte, sowie die Schreibweise Eures Namens und des Vereins.

Die Ehrungsveranstaltung der Rangliste 2023 findet am Freitag, dem 17.11.2023 um  17:00 Uhr im Bürgerhaus in Pretzsch statt.

34. Fackelscheinlauf

Der Viertel-/Halbstundenlauf war wieder ein stimmungsvoller Ausklang der Laufsaison 2023. Das Wetter passte hervorragend und die Botenläufer haben die Veranstaltung ausgezeichnet organisiert.

Hier findet Ihr die eigentlich uninteressante Ergebnisliste des Laufes

Ergebnisliste des 34.Fackelscheinlaufes


30. Yorck Lauf

Auch dieser Jubiläumlauf war ein tolles Erlebnis. Die Sonne strahlte und die Temperaturen waren für einen Lauf ideal. Die Strecke war sehr gut präpariert und die Organisation bestens. Es war ein schönes Saisonfinale für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Hier findet Ihr das Ergebnisprotokoll.

Ergebnisprotokoll des Yorck-Laufs


46. Stundenlauf

Zum 46. Stundenlauf war vor allem eins, es war warm. Mir persönlich viel zu warm, aber die Temperaturen waren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich. 66 Fans der flotten Stunde standen an der Startlinie. Der Einsatz der elektronischen Zeitnahme hat diesen Lauf fundamental verändert. Standen früher jede Menge Rundenzahler an der Bahn, waren dort am Dienstag drei leere Stühle. Die Rundenanzahl stimmt untrüglich und es kamen keine Diskussionen über die zurückgelegten Runden auf, wie eigentlich bei jeder der letzten 45 Austragungen. Tolle Sache.

Das Geschehen ist schnell berichtet. Eric Lutzmann (SG Grün-Weiß Pretzsch) machte sich gleich nach dem Startschuss auf und davon und legte erfreuliche 15610 m zurück. Wenn Annemarie Stattaus (TSG Wittenberg) an den Start geht, ist mit ihr auch zu rechnen. Sie legte in der Stunde 12900 m zurück. Der Halbstundenlauf musste auf Grund der wenigen Teilnehmer in den Hauptlauf integriert werden und Tim Hoffmeister (Botenläufer Wittenberg) bewältigte in den 30 Minuten 5820m.

Wegen der hochsommerlichen Temperaturen hatten die Organisatoren für viel Wasser zum trinken und kühlen gesorgt. Mit den Badewannen voller Schwämme kam man sich ein wenig wie beim Berlin Marathon vor. Vielen Dank dafür an die TSG.

Hier findet Ihr die Ergebnisse

Ergebnis des Stundenlaufes nach Einlauf

Ergebnis des Stundenlaufes nach AK


5. Vereinslauf in Trebitz

Zum 5. Mal luden die Trebitzer auf ihre schöne Sportanlage zum Vereinslauf.  84 Läufrinnen und Läufer nahmen die Einladung an. Der Start um 10:30 Uhr ist grundsätzlich eine sehr christliche Zeit für einen Samstag. Leider waren die Temperaturen da schon erheblich hoch und alle hatten mit der Hitze während des Laufes zu kämpfen. Die Strecke ist schön, gut ausgeschildert und hat auch ihren Anspruch.

Die Jüngsten wurden auf eine 3 km Strecke geschickt. Wieder einmal war es Lea-Celine Pankrath (SV Grün-Weiß Annaburg) die in 15:05 min als Erste im Ziel ankam. Bei den Jungs war es dieses Mal Bastian Körtge (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 14:02 min.

Die Älteren und die Damen und Herrn ab AK 60 hatten eine 5 km Wendestrecke zu bewältigen. Obwohl ihr die Strecke natürlich viel zu kurz ist, war Heike Heinze ( SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz) mit 27:40 min die Schnellste. Bei den jungen Herren war es Thorben Reiter (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 20:34 min.

Alle anderen Läuferinnen und Läufer mussten über 10 km ran. Carina Hossner (Lutherstadt Wittenberg) war in 46:21 min die schnellste Läuferin über diese Strecke. Eric Lutzmann (SG Grün-Weiß Pretzsch) ließ gleich nach dem Startschuß keine Fragen aufkommen und beendete den Lauf in 38:49 min.

Den Lauf haben die Trebitzer top organisiert. Da gab es keine Kritikpunkte. Bei gnädigeren Temperaturen stehen im nächsten Jahr sicherlich auch wieder mehr Teilnehmer an der Startlinie.

Hier findet Ihr die Ergebnisse

Ergebnissliste des 5. Vereinslauf in Trebitz


5000m Kreismeisterschaft

Die 5000m Kreismeisterschaft wird traditionell sehr gut von der TSG Wittenberg organisiert. Die Bahn ist top, die Wege für Wittenberger sind kurz und das Wetter war nicht schön, aber sehr lauftäuglich. Leichter Niesel ist den meisten Läuferinnen und Läufer lieber als sengende Hitze oder starker Gegenwind. Der erste Lauf startete pünktlich 18:00 Uhr und es waren erfreulicherweise auch 7 Damen in diesem ersten Lauf an der Startlinie. Die meisten Läuferinnen bevorzugen den zweiten ruhigeren Lauf. Gleich nach dem Startschuss enteilt der Sieger Eric Lutzmann (SG Grün-Weiß Pretzsch) dem Feld und beendet den Lauf nach 17:43 min. Bei dem Damen ist Annemarie Stattaus vom gastgebenden Verein TSG Wittenberg mit 20:29 min die Schnellste.

Den zweiten Lauf nutzen teilweise auch berufstätige Läuferinnen und Läufer, die zum ersten Lauf noch nicht anwesend sein konnten. Daher ist Marcus Nicolae (TriathlonFreunde, 21:32 min) bei diesem Lauf der Schnellste. Genau kann ich es nicht sagen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit war Luisa Matussek (TriathlonFreunde, 24:43 min) die schnellst Frau in diesem Lauf.

An dieser Stelle auch ein hoch auf die elektronische Zeitmessung und dem Mann dahinter. Wie hätten wir sonst Zeiten mit Tausendstel bekommen. Mega.

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Laufes

Einlaufliste 5000m Kreismeisterschaft

Ergebnisliste nach AK


20. Karlis Härtetest

Dieser Jubiläumslauf wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur weil Karli nach 20 Härtetests den Staffelstab an Gerd Bachmann weiter gibt. Sondern weil die äußeren Bedingungen dem Namen des Laufes eine neue Dimension gegeben haben. Hatte man in der Vergangenheit schon Austragungen erlebt, bei der so mancher Schuh stecken geblieben ist, war es in diesem Jahr besonders extrem. Ausgiebiger Regen in der Nacht und am Morgen machte die Strecke zur reinsten Schlammschlacht. Trotzem waren 97 Läuferinnen und Läufer bereit ihre geliebten Laufschuhe zu opfern. Die anschließend kursierenden Bilder von schlammbedeckten Schuhen, Strümpen, Waden, sofern sie noch voneinander zu unterscheiden waren, ließen nur ungefähr erahnen, wie anstrengend der Lauf gewesen sein muss.

Vielen Dank auch an Karl-Heinz für seinen jahrelangen Einsatz bei der Organisation dieses einmaligen Laufes. Es waren immer unvergessliche Erlebnisse.

Hier findet Ihr das Ergebnisprotokoll


5. Reinharzer Schlosslauf

Wie die MZ schrieb, ist die Sommerpause bei den Läuferinnen und Läufern vorbei. Das Angebot an Veranstaltungen ist aber aktuell noch rar und so fanden sich auch einzelne Läuferinnen und Läufer aus benachbarten Bundesländern ein. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in den kleinen Ort Reinharz gekommen. Die Temperaturen waren zum Start nach den kühlen und regnerischen Tagen in den Wochen zuvor recht hoch und leichter Nieselregen erhöhte zusätzlich die Luftfeuchtigkeit. Trotzdem waren es gute Bedingungen und die Strecke war hervorragend präpariert und markiert.

Der Lauf der Jugendlichen bis U14 über 3 km wurde von Daniel Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg) dominiert. Er hatte schon nach kurzer Distanz erheblichen Vorsprung und gewann in der beachtlichen Zeit von 11:54 min. Bei den Mädels gewann Helena Ziegler (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 15:13 min.

Ab der Alterklasse U16, alle Damen und die älteren Herren mussten die Runde zweimal in Angriff genommen werden. Als erste bei den Läuferinnen kam Charlotte Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg) in 26:46 min über die Ziellinie. Mit 26:44 min war Yannic Barth (SG Grün-Weiß Pretzsch) an diesem Tag nur zwei Sekunden schneller. Das war sicherlich ein spannendes Rennen zwischen den beiden.

Die Herren mussten die Strecke drei Mal umrunden, plus einem recht unangenehmen zusätzlichen Haken durch den Wald. Nach dem Start enteilte Sebastian Schapelt (SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz) recht schnell dem restlichen Feld und gewinnt den Lauf komfortabel in 35:17 min.

Christiane Appelt und ihr Team organisierten die Veranstaltung wieder sehr gut. Nach dem Lauf fehlte es an nichts und der anwesenden Läuferschaft wurde die Wartezeit auf die Siegerehrung durch eine Tombola mit teils recht ungewöhnlichen Preisen kurzweilig verkürzt. Vielen Dank an die Organisation für diese gelungene Veranstaltung.

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Reinharzer Schlosslaufes

Ergebnissprotokoll Reinharzer Schlosslauf (Stand 16.08.2023)


11. Lubaster Waldlauf

Leider konnte ich auch in diesem Jahr an diesem sehr symphatischen Lauf nicht teilnehmen. 210 Läuferinnen und Läufer ließen sich diesen Lauf aber nicht entgehen und ich habe von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nur positive Rückmeldungen erhalten. Glücklicherweise hatte es zuvor geregnet und die Waldbrandstufe war nicht auf Alarmstufe Rot. Das die Strecke bei dem Starkregen etwas gelitten hatte, störte am Ende niemanden. Am Samstag war das Wetter wiederum ideal und einem schönen Lauf stand nichts im Weg.

Für die Jüngsten ging es auf eine 1km Wendestrecke. Die Schnellste auf dieser kurzen Distanz war wieder einmal Lea-Celine Pankrath (SV Grün-Weiß Annaburg) in 03:36 min. Der schnellste Junge war Ludwig Felber (TSG Wittenberg) in beachtlichen 3:22 min.

Die Jugendlichen absolvierten eine 3 km Strecke, die Ida Hauschild (SV Graf Zeppelin Abtsdorf) in 14:22 min als Schnellste beendete. Bei den jungen Männern war es erwartungsgemäß Daniel Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg) in 10:42 min.

Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die bekannte 6,5 km Strecke zu bewältigen. Die schnellste Frau war an diesem Tag Charlotte Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg). Sie war nach 27:50 min im Ziel. Der Gesamtsieg bei den Herren ging nicht an den Dauerseriensieger Eric, sondern an den aktuell sehr starken Lokalpatrioten Sebastian König (LC Dübener Heide), obwohl die Challenge in Roth noch gar nicht lange her ist. Er benötigte für die Distanz 23:04 min.

Der Lauf ist aber nicht nur wegen seiner tadellosen Organisation so beliebt, sondern auch wegen der stimmungsvollen Siegerehrung. So wurden bei der Siegerehrung alle Alterklassensiegerinnen und -sieger angemessen gewürdigt und außerdem fand parallel noch eine Verlosung mit attraktiven Preisen statt. Ein großes Lob an die Hauptorganisatorin Jessica Preuß und ihr Team. Weiter so.

Da es auf Grund der knappen Abstände beim Zieleinlauf zu Diskussionen über die Pätze gab, hier die Ergebnisse des Lubaster Waldlaufs mit Tausendstel.

Ergebnisliste des 11. Lubaster Waldlauf (Stand 24.07.2023)


2000 / 3000 m Kreismeisterschaften

Die Kreismeisterschaft über die kurze Distanz richteten auch in diesem Jahr wieder die Pretzscher aus und ich habe nur Gutes über die Oragnisation gehört. Allein der Verantwortliche für das Wetter hatte es ein wenig zu gut gemeint und es war gemütlich warm. Zum Glück ist ja auf so einem Sportplatz auch nicht zu viel Schatten, so dass alle die viele Sonne ausreichend genießen konnten. 😉

Die jüngeren Starter hatten 2000 m zu laufen. Die Annaburgerin Lea-Celine Pankrath war auch hier in 8:23 min die schnellste Läuferin über diese Distanz. Der schnellste Läufer war Daniel Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg). Er benötigte lediglich 7:36  min für die fünf Stadion-Runden.

Den Sieg über die 3000m holte sich inzwischen fast erwartungsgemäß Eric Lutzmann in 9:51 min. Damit blieb er als einizger Läufer über die 3000 m unter 10 min. Ältere Teilnehmer werden bestätigen, dass dies in früheren Jahren doch zahlreicher war.

Der Sieg bei den Damen ging an Charlotte Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg). Sie benötigt 11:35 min.

An die Temperaturen, wie bei diesem Lauf werden wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen. Damit verbunden leider auch das Thema der hohen  Waldbrandstufen und eventuellen Absagen von Läufen auf Grund dieser Thematiken.

Hier findet Ihr die Ergebisse

Ergebnisliste 2000 / 3000 m Kreismeisterschaft


43. Heimatfestlauf

Der Heimatfestlauf in Pretzsch fand bei idealen äußeren Bedingungen statt. Gut das der Start durch die Organisatoren vorverlegt wurde, da die Temperaturen im Tagesverlauf recht schnell anstiegen.

Man muss kein Fan dieser Strecke mit ihren ewigen Geraden sein, aber Garmin vermesse 14 Höhenmeter lassen schnelle Zeiten zu. Der schöne Zieleinlauf am Schloss macht  einiges wieder wett.

Die Jüngsten sollten eine 3km Wendestrecke laufen. Dies gelang bei den Mädel Lea-Celine Pankrath (Grün-Weiß Annaburg) in 13:03 am schnellsten. Bei den Jungs war es wieder einmal Jacob Wirth in 12:29 min.

Die etwas Älteren hatten eine 5 km Wendestrecke zu bewältigen. Nach 27:56 min war Lisa Sbieschni TSG Wittenberg) als Erste wieder im Ziel. Bei den jungen Herren war es Clemes Frisch (bio-strauch) in 22:04 min.

Alle anderen mussten auf die schon erwähnte 10 km Runde. An der Spitze wurde es ein spannendes Rennen, welches Erik Lutzmann (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 38:03 min auf den letzten Metern für sich entschied. Einen so knappen Zieleinlauf hatten wir lange nicht mehr. Bei den Damen gewann Johanna Petzold (Sportgruppe Bergwitz) in 45:47.

Der Lauf war von den Pretzschern wie top organisiert. Die Siegerehrung im Schlosshof  ist immer sehr stimmungsvoll und rundet diese Veranstaltung hervorragend ab. Dafür sind die 106 Finisher etwas enttäuschend.

Hier findet Ihr die Ergebnisse:

Ergebnisse des Heimatfestlaufes


20. Burgstall-Lauf

Das Jubiläum des Burgstall – Laufes war wieder ein tolles Erlebnis. Das Team um René Ronneburg hat nichts unversucht gelassen, um ein schönes Event zu organisieren. Die Strecke war super präpariert und quasi jeder Stein, jede Wurzel und auch seltsame Dinge 😉 waren markiert. Auch rundherum war alles Bestens, inklusive der elektronischen Zeitnahme. Das Wetter spielte ebenfalls mit und es waren ideale Bedingungen zum Laufen. Perfekt.

125 Starterinnen und Starter sind in Ordnung. Ein paar mehr hätten es für das Jubiläum schon sein dürfen, aber es war eben auch das Pfingstwochenende.

Die Runde in Seegrehna ist bekannterweise nicht einfach. Die Kids mussten einmal rum und am schnellsten war bei den Mädchen Maja Rudloff in 12:34 min und Daniel Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg) in 11:01 min.

Die Jugendlichen und die Herren ab AK 60 durften die Runde zwei Mal genießen. Die 6 Kilometer beende Charlotte Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg) in 24:34 min und der schnellste junge Mann war Thorben Reiter (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 22:26 min. Der schnellste Herr über diese Strecke war Roland Förster (TSG Wittenberg) in 26:53 min.

Die anderen Herren hatten das Vergnügen die verschiedenen Senken auf der Strecke gleich vier Mal zu durchqueren. Die 12 km Strecke bewältigte Erik Lutzmann (SG Grün-Weiß Pretzsch) in 43:35 min als Erster.

Leider gab es im Anschluss keine Siegerehrung der Altersklassen, aber das trübte den positiven Gesamteindruck nicht. Viele Dank an die Organisatoren für den schönen Vormittag in Seegrehna.

Hier findet Ihr die Egebnisse

Ergebnisse des 20. Burgstall – Lauf (Stand 31.05.2023)


12. Wittenberger Nachtlauf

Die 12. Ausgabe des Wittenberger Nachtlauf konnte wieder mit einem großen Starterfeld glänzen. Massgeblich hat die Laufaktion Wittenberg.Mittdrin dazu beigetragen. Ca. 120 Läuferinnen und Läufer haben daran teilgenommen und das kann nach der Corona-Zeit von den Organisatoren als Erfolg verbucht werden.

Die äußeren Bedingungen waren ideal und man konnte ohne Gänsehaut kurz/kurz laufen.

Es wurden wieder drei Streckenlängen angeboten.

Die Kinder und Jugendlichen mussten den Rundkurs in der Altstadt von Wittenberg einmal umrunden. Am schnellsten gelang das bei den Mädels Annabel Flizikowski (SV Halle, 08:01 min) und bei den Jungs Vincent Stowasser (SG Grün-Weiß 90 Pretzsch, 08:19 min).

Die 6 km waren der Wertungslauf der Damen und der älteren Semester der Herren. Die vier Runden absolvierte Charlotte Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg) in einer Zeit von 25:26 min. Bei den älteren Herren erledigt Roland Förster (Wittenberg.Mittendrin Laufgruppe)  in 28:03 min seine Aufgabe. In der der AK 60 ist das und der 10. Gesamtplatz schon sehr beachtlich. Nicht unerwähnt sollte der schnellste Herr bleiben, auch wenn es nicht die Wertungsstrecke für seine AK war. Guido Schüppenhauer (TriathlonFreunde Wittenberg) bewältigte die 6 km in 23:26 min.

Die Hauptstrecke der Männer waren die 10 Kilometer und es galt die Altstadt 5 Mal zu umrunden. Der erwartungsgemäße Gewinner war auch in diesem Jahr Daniel Wartenberg. Er gewann mit großem Vorsprung in 36:46 min. Auch einige Damen gingen über diese Strecke ins Rennen und Annemarie Stattaus gewann in 45:40 über diese Distanz.

Der 12. Wittenberg Nachtlauf war ein gut organisierter Lauf mit hoher Beteiligung bei sehr angenehmen Bedingungen. Das war nicht bei jeder Austragung der Fall. Persönlich würde ich mir eine Trennung des Kinderlaufes vom Hauptlauf wünschen. Die Sturzgefahr wäre geringer und die Jüngsten würden besser zur Geltung kommen.

Auch nach dem Lauf wurde der geneigten Läuferschaft und deren Anhang noch einiges geboten. Die Liveband machte gute Laune und die müden Beine konnten noch einmal gelockert werden.

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Laufes

Ergebnisse des 12. Wittenberger Nachtlauf (Stand 29.05.2023)


40. Fläminglauf

Der 40. Fläminglauf ist Geschichte und es war ein toller Tag. Das Wetter passte hervorragend, die Strecken waren super beschildert und ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich an der Startlinie im Volkspark eingefunden.

Für alle Gewinnerinnen und Gewinner der Wertungsläufe ging es um attraktive, handgefertigte Pokale aus Holz und es wurden gute Leistungen erzielt.

Bei den Jüngsten über 2 km kam es kurz vor dem Ziel noch zu einer unfreiwilligen Streckenverkürzung, da der Weg ins Ziel augenscheinlich nicht ausreichend beschildert war. Die Schnellste bei den Mädels war Lea-Celine Pankrath und bei den Jungs Daniel Nicolae.

Auf die 5 km Strecke gingen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Laufaktion „Mittendrin“. Alle bewältigten die 5 km mit Bravour und dem Start beim Nachtlauf in Wittenberg steht nichts mehr im Weg.

Der Sieg über 11 km beim Hauptlauf der Frauen wurde erwartungsgemäß die Beute von Johanna Petzold. Die Männer durften auch über die „Kurze“ starten und Daniel Wartenberg holte sich mit großem Vorsprung den Sieg.

Über die 22 km, die eigentlich durch notwendige Streckenänderungen 23 km waren, gewinnt Andy Baake. Auch vier Frauen wagen sich über diese Distanz und Simone Melnik gewinnt diesen Lauf souverän.

Hier findet Ihr die Ergebnislisten der einzelnen Läufe

2 km Lauf der Kinder und Jugendlichen

5 km auf Freude am Laufen

11 km Landschaftslauf

22 km Landschaftslauf

Leider kam es im Zielbereich zum Kollaps eines Teilnehmers, bei dem die Ersthelfer vor Ort eine sehr unrühmliche Rolle spielten. Es kann nicht sein, dass bezahlte Fachkräfte dermaßen unfähig Erste Hilfe leisten. Das wird im Nachgang sicherlich noch aufgearbeitet werden müssen. Vielen Dank an das medizinische Personal, dass zufällig vor Ort war und beherzt eingegriffen hat.

Hoffen wir, das es dem jungen Mann bald wieder gut geht und die Organisatoren wünschen ihm gute und schnelle Besserung.


Offene 10.000 m Kreismeisterschaft

Die Rundenhatz über 25 Runden wird traditonell von den Pretzscher organisiert. Im ersten Lauf waren die äußeren Bedingeungen noch akzeptabel und Eric Lutzmann als Gewinner setzte mit 35:28 min ein Achtungszeichen. Das läßt für die Zukunft und den jungen Mann hoffen.

Leider erwischte die Läuferinnen und Läufer des zweiten Laufes ein recht ergibiger Regenschauer. Trotzdem haben alle durchgezogen.

Hier findet Ihr das Protokol des Laufes

Ergebnisprotokoll 10.000 m 2023


28. Lauf am Gallun

Die äußeren Bedingungen waren trotz gegenteiliger Vorhersage optimal und 166 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich es nicht nehmen im Volkspark an der Startlinie zu kommen. Allein der Wind war recht frisch und böig.

Die Veranstaltung war gut organisiert und ich glaube alle Teilnehmer hatten wieder einmal viel Spaß en einem Wettkampf. Leider versuchte auch eine Gruppe von Rehen an dem Lauf teilzunehmen, was für zwei Tiere recht übel endete. Der Vorfall ereignete sich ausgerechnet zur Auswertung des Kinderlaufes und verstörte einige der Kinder doch recht erheblich.  Das ist sehr bedauerlich.

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Laufes

Ergebnisse des Laufes am Gallun 2023 (Stand 27.03.2023)


44. Wintercross

Für einen Wintercross Mitte Januar man kaum besseres Wetter erwarten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Schnee, Regen oder Wind waren es optimale Bedingungen. Die Strecke wurde durch die Grün-Weißen Helfer sehr gut präpariert und obwohl die Stecke teilweise recht schmal ist, gibt es immer ausreichend Überholmöglichkeiten.

166 Läuferinnen und Läufer nutzten die guten Bedingungen und standen an der Startlinie. Das ist schon einmal eine erfreuliche Entwicklung.

Beim Kinderlauf über 1,2 km waren erfreuliche 44  Mädels und Jungen am Start. Die Schnellsten waren Nora Gieloff und Daniel Nicaloe.

Beim Hauptlauf der Jugendlichen über 2700m waren Manja Preuss und Yannic Bart die Schnellsten. Bei den Damen war es Jessica Preuß und bei den Senioren zeigte Lutz Kalitzsch seine Qualitäten.

Die Männer durften 5 Mal den beliebten Berg im Volkspark hinauf und das ist mit großer Sicherheit nicht vergnügungssteuerpflichtig. Der schnellte seiner Zunft war Eric Lutzmann.

Zusammenfassend war ein toll organisierter Lauf  mit hervorragender Beteiligung. Das lässt für die zukünftigen Läufe hoffen.

Hier findet Ihr die Ergebnisse des Wintercross

Ergebnisse des Wintercross

41. Oranienbaumer Silvesterlauf

Der Oranienbaumer Silvesterlauf hat sich überregional einen sehr guten Ruf erarbeitet. Schaut man in die Starterlisten, kommen recht viele Läuferinnen und Läufer auch aus den südlicheren Regionen. Das liegt sicherlich nicht an der Strecke, da diese 4 Runden doch Geschmackssache sind, sondern an der liebevollen und professionellen Organisation der Veranstaltung. Von der Anmeldung, über die Zeitnahme, bis hin zur schnellen Auswertung und Siegerehrung gibt es nichts zu bemängeln. Warum allerdings die Auswertung in diesem Jahr nicht in der gemütlich, warmen Halle stattfand , bleibt wohl das Geheimnis der Organisatoren.

Das Wetter meinte es für Anfang Januar halbwegs gut und bei 8 Grad und teilweise leichtem Nieselregen, standen fast 300 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie zur gut belaufbaren Strecke.

Der Seriensieger Fabian Borggrefe (SG Spergau) war auch wieder dabei und lieferte sich ein starkes Rennen mit Richard Vogelsang (TSG Markkleeberg), dass dieser in sehr guten 33:44 min  vor Fabian in 33:53 min für sich entschied. An dieser Stelle soll auch erwähnt sein, dass sich hier die AK 50 (Fabian) mit die AK der Männer (Richard) duellierte. Dritter wurde Daniel Wartenberg (Lutherstadt Wittenberg, M30) in 35:26 min.

Bei den Damen ging der sichere Sieg an Yvonne von Vlerken (Team Sirius Europe, W45) in 39:36 min, vor Katja Borggrefe (SV 1885 Teutschenthal, W50) in 44:36min und Anne Handrich (Zebst/Anhalt, W55) in 44:53 min. Hier haben die jüngeren AKs klar Aufholbedarf.

Die Gesamtwertung des Laufes der Kindern und Jugendlichen ist immer schlecht vergleichbar, da hier auch recht junge Läuferinnen und Läufer am Start sind. Bei den Jungs siegt Daniel Nicolae (TriathlonFreunde Wittenberg, MU 14) in 9:14 min, vor Yannic Barth (SG Grün-Weiß 90 Pretzsch, MU 16) in 10:12 min und Wilhelm Kwast (Dessauer Radsport Club, MU18) in 10:37 min. Bei den Mädels siegt Paula Reuter (Berlin, WU 16) in 9:17 min, vor Lorelai Bergt (TSV Rot-Weiß Zerbst, WU 12) in 11:34 min und Nora Gieloff ( SG Grün-Weiß 90 Pretzsch, WU 10) in 12:17 min.

Hier findet Ihr die Auswertungen zum Lauf.

Oranienbaumer Silverterlauf 2023 10 km

Oranienbaumer Silversterlauf 2023 2,5 km

Oranienbaumer Silvesterlauf 2023 NordicWalking